Empirische Studie über die Öffentlichkeitsarbeit der INSM


Nuernbergk, Christian (2005): Die Mutmacher. Eine explorative Studie über die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Magisterarbeit. Münster.

Kurzbeschreibung:
Die Magisterarbeit untersucht die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) unter dem Gesichtspunkt des Verhältnisses von Journalismus und PR. Hierzu werden zunächst die Bedingungen politischer Kommunikation in einer modernen Gesellschaft beschrieben und die Interaktionen zwischen politischen Akteuren, PR-Akteuren und Journalisten nachgezeichnet. Die Arbeit versucht überdies, die Unterschiede zwischen Reforminitiativen wie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und sozialen Bewegungen herauszuarbeiten.

Die Organisation, die Strategie und die besonderen Merkmale der Kampagne der Initiative werden im empirischen Teil dieser Arbeit im Rahmen der Ergebnisauswertung eines Interviews mit der Geschäftsführung erörtert und beschrieben.

Den Kern der empirischen Arbeit bildet eine Input-Output-Analyse, mit der die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative über einen Zeitraum von acht Monaten zwischen den Jahren 2003 und 2004 bewertet werden soll.  Hierfür werden die Pressemitteilungen der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und die Berichterstattung in elf Meinungsführermedien im Rahmen einer vergleichenden Inhaltsanalyse ausgewertet. Ein besonderes Augenmerk der Analyse liegt auf dem Umgang der Journalisten mit dem PR-Material der Initiative.

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