Nuernbergk, Christian
(2005): Die Mutmacher. Eine explorative Studie über die
Öffentlichkeitsarbeit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.
Magisterarbeit. Münster.
Kurzbeschreibung:
Die Magisterarbeit untersucht die Öffentlichkeitsarbeit
der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) unter dem
Gesichtspunkt des Verhältnisses von Journalismus und PR. Hierzu werden
zunächst die Bedingungen politischer Kommunikation in einer modernen
Gesellschaft beschrieben und die Interaktionen zwischen politischen
Akteuren, PR-Akteuren und Journalisten nachgezeichnet. Die Arbeit
versucht überdies, die Unterschiede zwischen Reforminitiativen wie der
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und sozialen
Bewegungen herauszuarbeiten.
Die
Organisation, die Strategie und die besonderen Merkmale der Kampagne der
Initiative werden im empirischen Teil dieser Arbeit im Rahmen der
Ergebnisauswertung eines Interviews mit der Geschäftsführung erörtert
und beschrieben.
Den Kern der empirischen Arbeit bildet eine Input-Output-Analyse,
mit der die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative über einen Zeitraum von
acht Monaten zwischen den Jahren 2003 und 2004 bewertet werden soll.
Hierfür werden die Pressemitteilungen der Initiative Neue Soziale
Marktwirtschaft und die Berichterstattung in elf Meinungsführermedien im
Rahmen einer vergleichenden Inhaltsanalyse ausgewertet. Ein besonderes
Augenmerk der Analyse liegt auf dem Umgang der Journalisten mit dem
PR-Material der Initiative.
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