Veröffentlichungen von Dr. Christian Nuernbergk



1          Monografien und Herausgeberschaften

 
Ankündigung: 2. Auflage

Nuernbergk, Christian & Neuberger, Christoph (Hrsg.). (2018). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (2., erweiterte und überarbeitete Auflage). Wiesbaden: Springer VS. | Weitere Informationen

 

Neuberger, Christoph, Langenohl, Susanne, & Nuernbergk, Christian (2014). Social Media und Journalismus (=LfM-Dokumentation Nr. 50). Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Nuernbergk, Christian (2013). Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit. Ein inhalts- und netzwerkanalytischer Vergleich der Kommunikation im „Social Web“ zum G8-Gipfel von Heiligendamm. Nomos: Baden-Baden. | Rezension

Neuberger, Christoph, vom Hofe, Hanna Jo, & Nuernbergk, Christian (2010): Twitter und Journalismus. Der Einfluss des "Social Web" auf die Nachrichten (=LfM-Dokumentation Nr. 38). Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg.). (2009). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag.

Nuernbergk, Christian (2005). Die Mutmacher. Eine explorative Studie über die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Magisterarbeit, Philosophische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Wichtige Ergebnisse | Kurzfassung |  Inhaltsverzeichnis


in Vorbereitung:

Herausgabe eines Publizistik-Themenheftes zu „Herausforderungen der Digitalisierung – Theoretische und methodische Antworten der Kommunikationswissenschaft“ (gemeinsam mit Christian Strippel, Annekatrin Bock, Christian Katzenbach, Merja Mahrt, Lisa Merten, Christian Nuernbergk, Christian Pentzold & Annie Waldherr) | Call for Papers



2          Artikel in Fachzeitschriften

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Langenohl, Susanne (2018). Journalism as Multichannel Communication: A Newsroom Survey on the Multiple Uses of Social Media. Accepted for publication in Journalism Studies.

Strippel, Christian, Bock, Annekatrin, Katzenbach, Christian, Mahrt, Merja, Merten, Lisa, Nuernbergk, Christian, Pentzold, Christian, Puschmann, Cornelius, & Waldherr, Annie (2018). Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. Eine Kollektivreplik auf Beiträge im „Forum“ (Publizistik, Heft 3 und 4, 2016). Publizistik 63 (1), 11-27. DOI:10.1007/s11616-017-0398-5

Nuernbergk, Christian (2016). Political Journalists’ Interaction Networks: The German Federal Press Conference on Twitter. Journalism Practice 10 (7), 868-879. DOI:10.1080/17512786.2016.1162669

Nuernbergk, Christian & Conrad, Julia (2016). Conversations and Campaign Dynamics in a Hybrid Media Environment. Use of Twitter by Members of the German Bundestag. Social Media + Society 2 (1), 1-14. DOI:10.1177/2056305116628888

Nuernbergk, Christian (2014). Follow-Up Communication in the Blogosphere. A comparative study of bloggers' linking to professional and participatory media. Digital Journalism 2 (3), 434-445. DOI:10.1080/21670811.2014.895520

vom Hofe, Hanna Jo & Nuernbergk, Christian (2012). Twitter im professionellen Journalismus. Ergebnisse einer Redaktionsbefragung. Journalistik Journal 15 (1), 30-31.

Neubarth, Julia & Nuernbergk, Christian (2011). Internet- und Netzwerkforschung in der Kommunikationswissenschaft. Anwendungen und Potenziale der Netzwerkanalyse im Internet. Medien Journal 35 (2), 4-15. DOI:10.24989/medienjournal.v35i2.167

Neuberger, Christoph & Nuernbergk, Christian (2010). Competition, Complementarity or Integration? The relationship between professional and participatory media. Journalism Practice 4 (3), 319-332. DOI:10.1080/17512781003642923

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2009). Journalismus im Internet: Zwischen Profession, Partizipation und Technik. Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts. Media Perspektiven (4), 174-188.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2008). Der Leser: Unser neuer Mitarbeiter. Message, Internationale Zeitschrift für Journalismus (1), 10-16.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2007). Weblogs und Journalismus: Konkurrenz, Ergänzung oder Integration? Eine Forschungssynopse zum Wandel der Öffentlichkeit im Internet. Media Perspektiven (2), 96-112.

Nuernbergk, Christian (2006). Die Kampagne der „Visionäre“. Message, Internationale Zeitschrift für Journalismus (1), 92-95.

 

3          Beiträge in Herausgeberwerken

Nuernbergk, Christian (2018). Recherche im Internet. Social Media und Suchmaschinen als journalistische Suchhilfen. In Christian Nuernbergk & Christoph Neuberger (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (2., erweiterte und aktualisierte Auflage) (S. 101-138). Wiesbaden: Springer VS.

Nuernbergk, Christian & Neuberger, Christoph (2018). Einführung. In Christian Nuernbergk & Christoph Neuberger (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (2., erweiterte und aktualisierte Auflage) (S. 1-9). Wiesbaden: Springer VS.

Nuernbergk, Christian (2018). Digitale Öffentlichkeiten in der politischen Kommunikation: Nutzung, Partizipation und Interaktion. In Silke Franke & Holger Magel (Hrsg.), Digitalisierung. Neue Plattformen für Beteiligung und Demokratie auf dem Land (=Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen Nr. 108) (S. 37-44). München: Hanns-Seidel-Stiftung.

Nuernbergk, Christian (2017). Öffentlichkeitskonzepte – Öffentlichkeitstheorie. In Jan Krone & Tassilo Pellegrini (Hrsg.), Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer VS. | Living Reference:

https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-09632-8_55-1

Nuernbergk, Christian (2017). Netzwerkanalyse und Online-Forschung. In Lothar Mikos & Claudia Wegener (Hrsg.), Qualitative Medienforschung – Ein Handbuch (2. Auflage) (S. 562-570). Konstanz: UVK/UTB.

Nuernbergk, Christian, Wladarsch, Jennifer, Neubarth, Julia, & Neuberger, Christoph (2016). Social Media Use in the German Election Campaign 2013. In Axel Bruns, Eli Skogerbø, Christian Christensen, Anders Olof Larsson, & Gunn Sarah Enli (Hrsg.), Routledge Companion to Social Media and Politics (S. 419-433). London: Routledge.   

Neuberger, Christoph & Nuernbergk, Christian (2015). Verdatete Selbstbeschreibung der Gesellschaft – Über den Umgang des Journalismus mit Big Data und Algorithmen. In Florian Süssenguth (Hrsg.), Die Gesellschaft der Daten – Über die digitale Transformation der sozialen Ordnung (S. 165-189). Bielefeld: transcript.

Neuberger, Christoph, Langenohl, Susanne, & Nuernbergk, Christian (2015). Auf allen Kanälen unterwegs. Wie Internetredaktionen den Umgang mit sozialen Medien lernen. In Gabriele Goderbauer-Marchner (Hrsg.), Zukunft der Medien: Qualität und Wahrhaftigkeit (=medien aktuell Nr. 1) (S. 57-67). Neubiberg: Universität der Bundeswehr München.

Nuernbergk, Christian & Neubarth, Julia (2014). Netzwerkanalysen in der sozialwissenschaftlichen Online-Forschung. In Martin Welker, Monika Taddicken, Jan-Hinrik Schmidt, & Nikolaus Jackob (Hrsg.), Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen (S. 255-283). Köln: von Halem.

Nuernbergk, Christian (2014). Netzwerke politischer Journalisten: Analyse der Twitter-Accounts der Mitglieder der Bundespressekonferenz und ausgewählter Top-Journalisten. In Christoph Neuberger, Susanne Langenohl, & Christian Nuernbergk, Social Media und Journalismus (=LfM-Dokumentation Nr. 50) (S. 92-133). Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Neuberger, Christoph & Nuernbergk, Christian (2014). Mehr Webkompetenz tut not: Forschungsstand über das Recherchieren. In Marlis Prinzing & Vinzenz Wyss (Hrsg.), Recherche im Netz (S. 46-67). Reihe Journalismus-Atelier. Zürich: Europa Verlag.

Nuernbergk, Christian (2014). Partizipation durch Anschlusskommunikation in der Blogosphäre. Ergebnisse einer Inhalts- und Netzwerkanalyse. In Jessica Einspänner-Pflock, Mark Dang-Anh, & Caja Thimm (Hrsg.), Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz (S. 190-207). Münster: LIT.

Nuernbergk, Christian (2014). Modus Kooperation? Die Orientierungsleistungen in der „Blogosphäre“ auf dem Prüfstand. Ergebnisse aus netzwerk- und inhaltsanalytischer Perspektive. In Oliver Quiring, Birgit Stark, & Nikolaus Jackob (Hrsg.), Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis (S. 169-188). Konstanz: UVK.

Nuernbergk, Christian (2014). Digitaler Protest, digitale Partizipation – demokratische Netzwerköffentlichkeit? In Kristian Donko (Hrsg.), Politik 2.0 – Das Internet und die Zukunft der Demokratie (S. 6-10). Ljubljana: Goethe-Institut.

Neuberger, Christoph, vom Hofe, Hanna Jo, & Nuernbergk, Christian (2014). The Use of Twitter by Professional Journalists. Results of a Newsroom Survey. In Katrin Weller, Axel Bruns, Jean Burgess, Merja Mahrt, & Cornelius Puschmann (Hrsg.), Twitter & Society (S. 345-357). New York/Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Neubarth, Julia & Nuernbergk, Christian (2013). Soziale Netzwerkanalyse im World Wide Web – eine Kategorisierung unterschiedlicher Anwendungsfelder. In Konrad Scherfer & Helmut Volpers (Hrsg.), Methoden der Webwissenschaft. Teil 1 (S. 197-222). Münster: Lit.

Nuernbergk, Christian (2013). Medien im Wandel. Empirische Untersuchungen zu Formen des Journalismus im Internet. In Veit Neumann & Josef Kreiml (Hrsg.), Konzil und Medien. Über den Glauben reden in einer veränderten Welt (S. 138-160). Regensburg: Friedrich Pustet.

Nuernbergk, Christian (2012). Gatekeeper, Vermittler, Orientierungsstifter? Die Rolle der etablierten Medienanbieter in der Netzwerköffentlichkeit. In Bela Anda, Stefan Endrös, Jochen Kalka, & Sascha Lobo (Hrsg.), SignsBook – Zeichen setzen in der Kommunikation (S. 2-7). Wiesbaden: Gabler.

Neuberger, Christoph & Nuernbergk, Christian (2012). Das Internet in Deutschland. Produktionsverhältnisse, Strukturen und Ökonomie. In Andreas Doerner & Ludgera Vogt (Hrsg.), Unterhaltungsrepublik Deutschland. Medien, Politik und Entertainment (S. 189-202). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Nuernbergk, Christian (2012). Inhaltsanalyse und Netzwerkanalyse. Methodenkombination am Beispiel einer Metatextanalyse über das Verhältnis von Weblogs und Journalismus. In: Wiebke Loosen & Armin Scholl (Hrsg.), Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft. Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis (S. 289-307). Köln: von Halem.

Nuernbergk, Christian (2010). Netzwerkanalyse politisch relevanter Websites. In: Christoph Neuberger & Frank Lobigs (unter Mitarbeit von Anne Karthaus, Martin R. Herbers, Christian Nuernbergk) (Hrsg.), Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung (S. 127-154). Gutachten im Auftrag der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) (=Band 43 der Schriftenreihe der Landesmedienanstalten). Vistas: Berlin.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2009). Journalismus im Internet. Zur Einführung. In Christoph Neuberger, Christoph Nuernbergk, & Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (S. 9-18). Wiesbaden: VS Verlag.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2009). Eine Frage des Blickwinkels? Die Fremd- und Selbstdarstellung von Bloggern und Journalisten im öffentlichen Metadiskurs. In Christoph Neuberger, Christoph Nuernbergk, & Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (S. 129-168). Wiesbaden: VS Verlag.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2009). Journalismus - neu vermessen. Die Grundgesamtheit journalistischer Internetangebote - Methode und Ergebnisse. In Christoph Neuberger, Christoph Nuernbergk, & Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (S. 197-230). Wiesbaden: VS Verlag.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2009). Crossmedialität oder Ablösung? Anbieterbefragung I: Journalismus im Übergang von den traditionellen Massenmedien ins Internet. In Christoph Neuberger, Christoph Nuernbergk, & Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (S. 231-268). Wiesbaden: VS Verlag.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2009). Profession, Partizipation, Technik. Anbieterbefragung II: Internetjournalismus im Beziehungsgeflecht. In Christoph Neuberger, Christoph Nuernbergk, & Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (S. 269-293). Wiesbaden: VS Verlag.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian & Rischke, Melanie (2009). „Googleisierung“ oder neue Quellen im Netz? Anbieterbefragung III: Journalistische Recherche im Internet. In Christoph Neuberger, Christoph Nuernbergk, & Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (S. 295-334). Wiesbaden: VS Verlag.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2008). Konkurrenz, Komplementarität, Integration? Zum Beziehungsgeflecht zwischen Weblogs, Wikipedia und Journalismus – Ergebnisse einer Befragung von Nachrichtenredaktionen. In Johannes Raabe, Rudolf Stöber, Anna M. Theis-Berglmair, & Kristina Wied (Hrsg.), Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft (S. 105-117). Konstanz: UVK.

Nuernbergk, Christian (2006). Die PR-Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und ihr Erfolg in den Medien. Erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In Ulrike Röttger (Hrsg.), PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit (3., überarbeitete Auflage) (S. 159-178). Wiesbaden: VS Verlag.

 


4          Forschungsberichte

Neuberger, Christoph, Leßmöllmann, Annette, Karthaus, Anne, & Nuernbergk, Christian (2009). Wissenschaftsjournalismus im Internet. Qualität, Qualifikationsanforderungen und Weiterqualifizierungsbedarf. Forschungsprojekt im Auftrag der Initiative Wissenschaftsjournalismus an der Technischen Universität Dortmund. Münster/Darmstadt: Institut für Kommunikationswissenschaft / Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media.

Blöbaum, Bernd, Brückerhoff, Björn, Nölleke, Daniel, & Nuernbergk, Christian (2006). O-Kurs interaktiv und Propädeutik Kommunikationswissenschaft. Konzeption und Umsetzung eines E-Learning-Angebotes am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. In Heinz-Lothar Grob & Jan vom Brocke (Hrsg.), Praxisbericht Nr. 5 des E-Learning-Kompetenzzentrums Münster.


5          Medienjournalistische Beiträge

Neuberger, Christoph, Langenohl, Susanne, & Nuernbergk, Christian
(3. Dezember 2014). Auf allen Kanälen unterwegs: Wie Redaktionen den Umgang mit sozialen Medien lernen. |
Blogbeitrag

Nuernbergk, Christian (18. September 2013). Twitternde Bundestagsabgeordnete: Aktivität, Inhalte, Interaktion. [Blogbeitrag].
|
Blogbeitrag

Nuernbergk, Christian (10. Mai 2013). Blogs und journalistische Medienangebote – Blogs als Paralleluniversum? | Blogbeitrag

Nuernbergk, Christian (2009). Einfacher Zugang zur Öffentlichkeit. Bürgerjournalisten im Internet bereichern und ergänzen Journalismus. Academia 102 (5), 267-268.

Nuernbergk, Christian (2005). INSM: Reformpolitik auch ohne Wählerauftrag. Die Gegenwart (45).


6          Rezensionen

Nuernbergk, Christian (2017). [Rezension des Buches Bürgerjournalismus im Web. Kollaborative Nachrichtenproduktion am Beispiel von „Wikinews von Stefan Bosshart]. Publizistik, 62 (3), 353-355.

Nuernbergk, Christian (2015). [Rezension des Buches Zur Ökonomie von Online-Nachrichten. Privatwirtschaftliche Strategien, öffentlich finanzierte Angebote und soziale Produktion von Samad Berdjas]. Publizistik, 60 (1), 83-84.

Nuernbergk, Christian (2014). [Rezension des Buches Meinungsmacht. Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha-Journalisten – eine kritische Netzwerkanalyse von Uwe Krüger]. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62 (1), 107-108.

Nuernbergk, Christian (2013). [Rezension des Buches Nachrichtensuche im Internet. Inhaltsanalyse zur journalistischen Qualität von Nachrichtensuchmaschinen von Markus Beiler]. Publizistik, 58 (4), 432-434.

Nuernbergk, Christian (1. August 2013). [Rezension des Buches Konsumieren, Partizipieren und Produzieren im Web 2.0 von Cornelia Jers]. rezensionen:kommunikation:medien, http://www.rkm-journal.de/archives/13849

Nuernbergk, Christian (2009). [Rezension des Buches Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web von Ansgar Zerfaß, Martin Welker, & Jan Schmidt (Hrsg.)]. PR-Guide. Kommunikationsportal der GPRA.

Nuernbergk, Christian (2008). [Rezension des Buches Wikipedia - Diskussionsraum und Informationsspeicher im neuen Netz  von Christian Pentzold]. Publizistik, 53(1), 146-147.

Nuernbergk, Christian (2007). [Rezension des Buches Praktiken des Social Networking. Eine kommunikationssoziologische Studie zum online-basierten Netzwerken am Beispiel von OpenBC (XING) von Florian Renz]. PR-Guide. Kommunikationsportal der GPRA.

 

Publikationen |  Vorträge  | Lehrveranstaltungen |  Google Scholar-Profil